Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gelber Montag 10.10.16

10. Oktober 2016: 19:00 - 21:00

Der Apoldaer Lehrer Prof. Dr. Gustav Compter als Archäologe?
Referent: Michael Schönfeld (Apolda)

Der Pädagoge Gustav Compter (1831 – 1922) war langjähriger Direktor der „Wilhelm und Louis Zimmermanns Realschule“  in Apolda.

Doch er erwarb sich „einen Namen“ vor allem mit seinen Forschungen zur  Geologie und Paläobotanik.

Darüber hinaus galt sein Interesse vor allem archäologischen Funden in Apolda und seiner Umgebung.

Michael Schönfeld zeigt einige Stücke, die vermutlich aus der Sammlung von Gustav Compter stammen.

Er erläutert ihre Einordnung in die Apoldaer Vorgeschichte und steht als archäologischer Denkmalpfleger Rede und Antwort zu allgemeinen Fragen zum Thema.

Details

Datum:
10. Oktober 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Bahnhofstraße 41
Apolda,
+ Google Karte