Schenke Zeit!

„Schenke Zeit!“

Geschenke für die ganze Familie

Bei Geschenken für die ganze Familie purzeln mir gleich viele Ideen durch den Kopf. Auch hier muss man sich Gedanken machen, in welchem Rahmen sich das abspielen darf und wie Wetter abhängig das ganze ist. Bei einer großer Familie wird es natürlich auch Kostenintensiv. Aber auch hier habe ich Ideen für Dich „für den kleinen Geldbeutel“. Wie geschrieben, es kommt nicht auf den Geldwert an!

Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • einem Picknick im Freien, hier kannst Du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Was soll es schönes geben? Und wo möchtest Du das Picknick gerne veranstalten? Gibt es eventuell Sehenswertes in der Gegend was man verbinden könnte?
    • Bei uns im Nachbardorf gibt es auch (für die ganz Faulen 😉 ) ein Picknickservice vom Weingut Zahn in Großheringen/Kaatschen. Dort kannst Du ein Picknick in den Weinbergen unserer Region genießen. Deinen Picknickkorb, mit Decke und allem was man sonst noch braucht kann man sich fertig abholen und schon kann es los gehen.
  • einer Radtour mit Picknick, hier hast Du natürlich ebenso freien Lauf und kannst frei entscheiden wo es hingehen soll. Allerdings bist Du auch hier Wetter abhängig.
  • einer Stadtrundführung, du wirst staunen wie viel man tatsächlich über seine eigene Heimatstadt noch erfahren kann. Auch hier gibt es besondere Umsetzungen, da hat jede Stadt seine eigenen Ideen, denke ich. Bei uns kann man zum Beispiel eine Stadtrundführung mit dem Singenden Nachtwächter Thomas Burkhardt von Apolda machen. Ein besonderes Highlight finde ich.
  • einem Bastelnachmittag, wenn man kreative Köpfe beschenken will hat man es besonders Schwierig. Aber wieso nicht einen gemütlichen Nachmittag zusammen verbringen, bei dem man seine gemeinsamen Hobbys ausübt und nebenbei noch etwas neues kennenlernt. Und sollte das Wetter mies sein, stört es Euch in diesem Falle gar nicht.
  • Sommerrodelbahn fahren, in Eckartsberga zum Beispiel kann man Sommerrodelbahn fahren und dabei hat garantiert die ganze Familie Spaß. Dort vor Ort sind sogar noch einige andere Highlights. Ein Irrgarten, Geister-und Spielehaus, Miniatur Golf, Bungee Trampolin oder die Dinowelt können deiner Familie dort den Tag verzaubern.
  • Sauriererlebnispfad Georgental, ca. 1 Stunde fahrt von uns entfernt, kommen Dino-Fans auf ihre Kosten. Für groß und klein gibt es da einiges zu sehen.
  • einem Zoo Besuch, das erste was mir bei einem Familiengeschenk einfällt sind Zoo´s, Tierpark´s oder Freizeitpark´s. Hier gibt es bestimmt was in deiner Nähe. Bei schlechtem Wetter gibt es auch hier eine Alternative bei uns in der Nähe. Das Meeresaquarium Zella-Mehlis ist ebenfalls für Groß und Klein ein Erlebnis.
  • ein Besuch im Planetarium, an das habe auch ich sehr lange nicht gedacht. Bis vor kurzem bei uns im Geschäft Flyer vom Planetarium Jena lagen. Das Programm hat mich wirklich überzeugt. Ich habe das gleich in meine „Geschenkeliste für meine Liebsten“ eingetragen und Tickets bestellt.
  • eine spannende Tour durchs Maislabyrinth, in Erfurt kann man auch dort einen ganzen Tag zusammen verbringen. Abenteuer, Rätsel und Spaß sind versprochen.
  • Schaubergwerk Feengrotten, Thüringens Wunder tief im Berg. Auch nicht weit weg von uns, und doch waren wir dort ewig nicht. Auch hier werden verschiedene Führungen angeboten. Ob für Groß oder Klein, das Programm wird abgestimmt.
  • eine Schlittenfahrt, ja auch die kann super lustig sein und die Zeit mit der Familie versüßen. Einfach Glühwein und etwas zu naschen eingepackt und ab geht es in die Winterlandschaft.

Das sind schon mal einige Ideen. Hast Du schon etwas für Dich entdeckt?

Neben „großen“ Geschenken, sind die „Kleinen“ wie ein Picknick oder eine Schlittenfahrt immer so in den Hinterkopf gerutscht. Aber das sind meistens die tollsten Erlebnisse.

Geschenke für Freunde und Bekannte

In der Liste oben sind einige Sachen die ich hier wiederholen könnte, aber das wäre Quatsch. Lass einfach deinem Gefühl freien Lauf für wen welches Geschenk am besten passen würde.

Wie wäre es zum Bespiel mit:

  • Konzertkarten, Theaterkarten, o.ä, wo würdest Du gerne mit deinen Freunden zusammen hingen? Vielleicht sogar Festivalkarten? Hier ist wirklich vieles möglich.
  • eine Segwaytour, das verspricht Spaß und Erlebnis. In unserer Nähe ist Seggy Tours Laube aus Bad Sulza. Outdoor kann man nebenbei noch „die Welt“ erkunden. Aber auch bei schlechtem Wetter kann man das Segway im Indoor-Bereich Kennenlernen.
  • ein Spieleabend, ob in einer Gaststätte oder Zuhause. Hier kann man viel Quatschen und Spaß haben.
  • Escape Room, ein Rätselspaß wartet auf Dich und deine Freunde. Wir waren in Weimar schon 2 mal und sind begeistert. Hier kommt es auf Teamwork an, also perfekt um Euch auf die Probe zu stellen 😉
  • Laser Factory Jena, Lasertag, Live Escape Games und Bubble Ball, alles Teamspiele mit Spaßfaktor.
  • Paintball, für alle Abenteurer! Wir waren vor kurzen mit unseren Freunden im Paintball Jungle Tautenhain und hatten eine Menge Spaß, trotz miesem Wetter
  • Kartbahn fahren, auch etwas, wo es auf das Wetter nicht ankommt. Die Kartbahn Jena hat Innen und Außenbereiche auf denen man Gas geben kann.
  • Bowling/Kegeln, für die, die es etwas weniger Actionreich mögen. Ein entspanntes Umfeld beim Bowling oder Kegeln, aber deshalb nicht weniger Spaß. Auch hier wird jeder auf seine Kosten kommen.

Geschenke für einen Lieblingsmensch

Natürlich will man nicht immer in einer großen Gruppe sein. Lieblingsmenschen braucht man auch mal für sich alleine.

Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • einem Frühstück, in gewohnter Atmosphäre oder in einem Kaffe. Hier hat man viel Zeit zusammen und kann die Zeit genießen
  • Zusammen kochen oder backen, auch das finde ich eine tolle Geschenkidee bei dem man viel Zeit zusammen verbringen kann und nebenbei kann man sich noch austauschen was das kochen und backen angeht.
  • Brunch, ja ich denke immer noch ans Essen. Bei uns im Hotel am Schloss gibt es eine ganze Menge verschiedene Brunch´s bei denen man sich satt essen kann und nebenbei noch Zeit für sich hat. Jahreszeitenabhängig werden hier verschiedene Themen Brunch´s angeboten.
  • einem Wellnessprogramm, auch das ist etwas was man zu zweit gut genießen kann. Unsere Toskana Therme in Bad Sulza bietet hier verschiedene Angebote an. Das habe ich vor kurzem erst mit meiner Oma gemacht. Ich habe ihr einen Wellnessnachmittag zum Geburtstag geschenkt. Wir waren begeistert!!
  • Fotoshooting, ein Fotoshooting ist natürlich auch mit der Familie toll, aber nur mit einer Freundin oder deinem Lieblingsmenschen doch nochmal etwas besonderes. Douglas bietet da in regelmäßigen Abständen ein Fotoshooting an, bei dem man sich vorher schminken lässt. Auch das haben wir schon ein paarmal gemacht und waren begeistert.

 

Es gibt noch sooo viele weitere Möglichkeiten. Ich werde die Liste hier immer mal aktualisieren. Vielleicht fällt Dir etwas ein was auf keinen Fall in unserer Liste hier fehlen darf?

Ich freu mich über deinen Kommentar oder deine Mail an info@apfelwiebirne.de

 

Viel Spaß beim Verschenken

 

Schreibe einen Kommentar