Knopf häkeln

Knopf selber beziehen und Knopf aus Fimo … hast du schon gesehen. Doch hast du schon mal einen Knopf selber gehäkelt? Falls nicht, kannst du das heute mit meiner Anleitung nach holen. Es geht tatsächlich sehr schnell.

Je nachdem wie groß deine Häkelnadel ist oder wie dick deine Wolle ist, desto groß bzw. klein wird dein Knopf. Nimmst du eine dicke Wolle und eine große Nadel, wird der Knopf groß. Ist deine Wolle eher dünn und die Nadel klein- so wird der Knopf auch kleiner. Hier kommt es wieder darauf an, für was du deinen Knopf benötigst. Doch es ist wirklich noch ein Deko-Knopf.

Die Idee ist allerdings nicht neu. Ich habe so einen ähnlichen Knopf in einem Buch gesehen. Dachte mir, dass der sich ganz wunderbar an einem Loop machen würde, den ich für den Herbst gestrickt habe.
Also nahm ich das Buch vor und wollte den häkeln.
Doch glaubst du, ich habe die Anleitung verstanden? Da sollte ich vier Teile häkeln – die Knopflöcher zu erst und dann Drumherum häkeln dann zum Schluss alles zusammen häkeln. Frag nicht- doch es war irre umständlich. Also legte ich das Buch wieder weg und versuchte es selber.

Knopf häkeln

Und da ich mir vorstellen kann, dass du euch gaaaanz bestimmt einen Knopf häkeln möchtest, zeige ich dir heute, wie ich das gemacht habe:

Du benötigst wirklich nur

  • Wolle
  • Häkelnadel
  • Stopfnadel
  • Schere
  • diese Anleitung

So wird gehäkelt:

Magic Ring
1. Rd. 8 feste Maschen in den Ring, mit einer Kettmasche schließen
2. Rd. 2 Luftmaschen als Wendestäbchen,2 Stäbchen in die erste Masche, 2 Luftmaschen, 2Stäbchen in die dritte Masche … sie weiter, bis vier Knopflöcher entstanden sind, mit einer Kettmasche schließen
3.Rd. 2 Luftmaschen als Wendestäbchen, 2 Stäbchen in jede Masche, 3 Stäbchen in jedes Knopfloch, mit Kettmasche schließen
4. Rd. 1 Luftmasche als Wendemasche, 2 feste Maschen in jede Masche, mit Kettmasche schließen

Ich habe noch einen farbigen Faden mit eingezogen und dann damit den Knopf direkt fest genäht.

Knopf häkeln-1

Das war doch mal eine kleine, feine Häkelanleitung, oder?
Viel Spaß beim Nachhäkeln

hij_kleine

Schreibe einen Kommentar