Kleckerstopptasche

Gestern habe ich dir schon ein „altes“ Projekt aus meiner Bloggerzeit vor *Apfel wie Birne* gezeigt. Die Kleckerstopps für Eiswaffeln und Eis am Stiel.

Doch wir Frauen schmeißen die Kleckerstopps natürlich nicht einfach so in unsere Handtasche. Denn was gibt es Schlimmeres, als Unordnung in der Handtasche? (M)ein Mann würde jetzt laut auflachen und sofort sagen, dass eine Frauenhandtasche IMMER unordentlich ist. Doch die meisten Frauen finden in ihrer Tasche alles und sie wissen genau, was alles drin ist. So habe ich auch noch eine kleine dazu passende Tasche genäht:

Kleckerstopp

Ich habe mit fotografiert. So kannst du dir auch eine Tasche mit dau nähen.

Ich habe mir den tollsten Baumwollstoff in meiner Stoffsammlung rausgesucht. Habe dazu Kunstleder für Innen genommen. Geht sicher auch mit Wachstuch (auf jeden Fall solltest du dir was aussuchen, das du auch mal abwischen kannst. Denn wenn du mit deinem Kind VOM Eisessen mit voll gekleckerten Kleckerstopp kommst, bist du froh, dass du das durchdrängte „Etwas“ nicht in deine Handtasche legen musst … und du das kleine Täschlein auch auswaschen kannst)

Die beiden Stoffe werden auf 45cm x 18cm zugeschnitten und näh die Stoffe rechts auf rechts zusammen. Denk dabei auch an die Wendeöffnung.

Kleckerstopp

Dann musst du den Stoff an den Ecken so abschneiden, dass der Stoff keine Ecke mehr zeigt. Aber aufpassen, dass du nicht in die Naht schneidest.

Kleckerstopp

Dann wendest du deinen Stoff.

Kleckerstopp

Nun habe ich an einer kurzen Seite angefangen, eine gerade Naht zu nähen.  Hier ist es wichtig, dass du eine größere Stichlänge nimsst. Vor allem, wenn du Wachstuch nimmst. Sonst wird der Stoff perforiert und es reißt schnell ein.

Ich habe nach der geraden Naht allerdings nicht aufgehört zu nähen, sondern habe den Stoff einmal komplett übernäht. So bekommt der Stoff einen guten Halt. Also wie eine Art absteppen.

kleckerstopp

Dann nimmst du deinen Kleckerstopp her. Leg es auf den Stoff. Klapp den Stoff links auf links zusammen auf die Läng des Kleckerstopps. So passt es auf jeden Fall in die Tasche rein. Mach dir die Kanten ein bisschen fest. Aber benutz am Besten keine Nadeln. Die Löcher würde man im Nachhinein sehen. So kannst du hier wieder super mit Stoffklemmen arbeiten … z.B. habe ich die hier benutzt

Kleckerstopp

Dann umnähst du den Stoff zusammengeklappt einmal komplett rundherum. (Ich habe zwei Runden genäht … Doppelt hält besser).

Kleckerstopp

Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.

Kleckerstopp

Ich habe links und rechts jeweils Kam Snaps reingemacht.

Kleckerstopp

Und Fertig!

Kleckerstopp

Kleckerstopp

Jetzt geht beim Eisessen nichts mehr auf die Sachen! Also ab in die Eisdiele

Apfel wie Birne

Schreibe einen Kommentar