Kleckerstopp für Eis

Es gibt so Sachen auf meinem „alten Blog“, die dürfen nicht einfach so gelöscht werden. So finde ich z.B. diese Sache heute besonders toll. Ich habe so Eisläppchen mal im INternet gesehen und es war gleich klar, so was muss ich auch haben. Doch habe ich keine Anleitung gefunden. So habe ich mir selber mal einen Kopf gemacht und habe wild drauf los genäht. Beim zweiten Läppchen habe ich meine Kamera gezückt und haben mit fotografiert. Hier ist das Ergebnis.

Lies dir die gesamte Anleitung einmal durch, bevor du dich an deine Nähmaschine setzt.

Mein Kind ist ein echte Bummelliese, was das Essen angeht. Leider gilt das auch für Eis essen. Also sah er immer total voll gekleckert aus, wenn er Eis aß. Eine Zeit lang konnte ich ihm einen Becher kaufen. Doch nun geht das Eis nur noch in der Waffel.

Du brauchst:

  • Baumwolle
  • ein altes Handtuch
  • mittelgroßen Knopf
  • Knopflochfuß
  • Nahtauftrenner
  • Kam Snaps + Zange
  • Lineal
  • Stift
  • Nähmaschine

Kleckerstopp

Du schneidest dir jeweils ein Viereck aus der Baumwolle und aus dem Handtuch aus. Ich habe 15cm x 15cm genommen

kleckerstopp

Leg die Stoffe rechts auf Rechts und näht einmal rundherum.

Kleckerstopp

Denk an eine Wendeöffnung beim zusammen nähen. Durch diese wird dein Kleckerstopp nachher gewendet.

kleckerstopp

Schneide die Ecken bis zur Naht ein. Achte dabei aber unbedingt darauf, dass du nicht  die Naht einschneidest.

kleckerstopp

Jetzt wendest du dein Läppchen durch die Wendeöffnung.

kleckerstopp

Jetzt steppst du die Außennaht noch mal knappkantig ab. (Ich benutze für solche Sachen sehr gerne Ziernähte)

kleckerstopp

Jetzt nimmst du den Knopflochfuß her und spann den Knopf ein:

8

9

Spann den Fuß in deine Maschine ein.

kleckerstopp

Hinter dem Nähfuß hast du einen Stopper, den man runter ziehen kann. Den ziehstdu einmal komplett runter und spannst diesen hinter der ersten Absperrung ein.

11

12

Jetzt .. naja, was soll ich sagen 😉

Dass hätte man auch vorher machen können, aber ich war mal wieder ein wenig zu voreilig. Doch es geht auch so super. Entweder setzt du den Stoff unter den Fuß mit Augenmaß oder du misst einfach noch mal nach.

Miss den Abstand zwischen den zwei Absperrungen … das ist die Größe des Knopfloches.

kleckerstopp

Und übertrag es auf den Stoff.

kleckerstopp

Wähle das Knopflochprogramm..

kleckerstopp

Und näh drauf zu. Hast du noch kein Knopfloch genäht, dann probier es ruhig vorher auf einem Probestück aus.

kleckerstopp

kleckerstopp

Steck Anfang und Ende der Naht mit zwei Nadeln und reiß den Stoff vorsichtig mit einem Auftrenner auf.

18

19

Fragst du dich jetzt, für was das ist?

Da kannst ein Eis am Stiel durchstecken und das Eis kann dann wundervoll auf den Lappen tropfen.

Dann kommen noch Kam Snaps auf die Gegenüberliegende Seiten. Einmal die Oberseite auf den Baumwollstoff und einmal umgedreht. Dass die Oberseite vom Kam Snap auf dem Handtuch ist.

kleckerstopp

Weil Eis immer geht, reicht natürlich nicht nur eins 🙂

Kleckerstopp

Zusammengesteckt und das Eis rein!

Los schlemmen (lassen)!
kleckerstopp

Apfel wie Birne

Schreibe einen Kommentar