Basteln für Ostern – Eier mit Gras bepflanzen

Wenn du heute noch damit anfängst, die Eierschalen zu bepflanzen, hast du pünktlich zu Ostern eine natürlich Dekoration.

Jetzt hast du die perfekte Ausrede für Eierkuchen, Plätzchen oder Rührei zum Frühstück. Du brauchst die Eierschalen schließlich für deine Osterdeko. Wenn du die Eierschale ganz vorsichtig oben aufklopfst, kannst du das Unterteil so weit stehen lassen, wie es dir gefällt.

Materialien

Für diese kleine, feine Bastelidee brauchst du nur ein paar Sachen:

Schnell Vorbereitet

Fülle die Eier mit Erde. Du kannst die Erde schon gut fest drücken. Bei einem Rasen im Garten wird die Erde auch immer gut fest „gedrückt“. Aber denke daran, dass die Eierschalen nicht zu argen Druck aushalten.

Wenn du alle Eierschalen gefüllt hast, füllst du die Rasensamen oben drauf. Es ist nicht nötig, dass du die Grassamen mit Erde bedeckst.

 

 

Du kannst die Grassamen großzügig darauf verteilen. Umso dichter wird dein Gras zum Schluss

 

Jetzt müssen die Grassamen gut gewässert werden. Am Besten ist es, wenn du das Samen jeden Tag ab sofort nass hältst. Zu Beginn brauchen die Rasensamen viel Wasser.

In den ersten Tagen wird nicht viel passieren. Doch so nach vier Tagen geht es los und dann kannst du jeden Tag zu schauen, wie der Rasen im Ei wächst. das ist super.

Wenn das Gras dann zu lang und zu „gagelig“ wird, kannst du es auch schneiden. So wird es mit der Zeit immer dichter. Der rasen im Garten wird ja auch gemäht.

Fertig!

Jetzt kannst du die Eier entweder in eine tolle saubere Eierpackung zurückstellen oder in so eine Eierschachtel aus Keramik. Du kannst zwischen die Eier noch Federn dekorieren oder kleine Schokoeier dazwischen legen. Ostern ist bunt 🙂

Statt Eierschachteln kannst du natürlich auch ganz normale Blumentöpfe bepflanzen.

Ich habe noch ein paar Blumentöpfe mit Rasen bepflanzt und den Adventskranz zum selbst Befüllen habe ich auch bepflanzt. Dieser Gedanke kam mir leider zu spät. So das ich dir das Ergebnis erst später zeigen.

Viel Spaß beim Bepflanzen
wünscht Suse

Das * steht für einen Affliatelinks. Ein Affliatelink führt dich zu Amazon.

Schreibe einen Kommentar