Apolda´s App

Es gibt eine App über unsere Stadt. Ist das nicht verrückt?

Mit dem Konzept „Vernetztes Apolda“ will die Stadt neue Nutzer erreichen. Vor allem Nutzer mit Smartphone’s.

Seit dem 22.09. steht die App für iOS und Android zur Verfügung. Wenn du in deinen Play-Store „Apolda“ eingibst, musst du nur nach diesem Icon suchen:

Wir haben sie uns auch gleich auf das Handy geladen und waren gleich begeistert.

18 Themenbereiche stehen zur Verfügung. Darunter Veranstaltungen, News, Sehenswertes, Einkaufsführer, Bürgermeldungen und noch einiges mehr. So sieht die Willkommensseite aus. Links oben bei den drei Strichen findest du das Menü und oben rechts die kleine Glocke (ach wie raffiniert das doch ist) hast du die aktuellsten Neuigkeiten. Wenn du das so eingestellt hast, bekommst du auch eine Benachrichtigung auf deinem Handy, wenn es eine Neuigkeit gibt. So kannst du keine Info mehr verpassen.

Apolda
Wenn du auf die Glocke tippst, entrollt sich dann die aktuellen News … wie jetzt bei mir heute, waren es die veränderten Öffnungszeiten vom Standesamt bis Dezember 2016 … naaa, weißt du aus dem Kopf die neuen Öffnungszeiten? Oder wusstest du überhaupt, dass sie die Zeiten ändern im Herbst?

Apolda

Neben Übernachtungsbetrieben erhälst Du auch Infos zur Gastronomie und Öffentliche Einrichtungen. Du kannst sogar rausfinden wo im Moment noch ein Zimmer oder sogar eine Wohnung frei ist.

Außerdem hält die App einen „LiveGuide“ für Dich bereit. Mit dem kannst Du Dich live in Apolda bewegen. Und einen Ortsplan gibt es in der App. So kannst du dich auch niemals verlaufen. Und so können sich auch fremde Leute nicht verlaufen. Die Plan findest du im Menü oben links unter den drei kleinen Strichen

Apolda

 

Und was wir noch entdeckt haben? Die Veranstaltungen sind auf jeden Fall sehr übersichtlich aufgeführt.

Apolda6

 

Und wenn in den Veranstaltungen nichts für dich dabei ist, hat die App auch noch die Möglichkeit die DInge anzuzeigen, was du alles machen kannst. Unter „DEIN TAG“ kannst du auch noch mal unterteilen, was man genau sucht. Ich habe z.B. „Für Kids“ und „Speziell im Herbst“ eingegeben.

Apolda

Und dann gehst du unten auf den Feil … dann zeigt es dir alle Möglichkeiten an. Und das Beste. Bei den angezeigten Einträgen steht auch direkt mit dabei, wie lange das jeweilige noch auf hat. UUUUND man kann da auch noch auf einen Stadtplan umschalten und kann sehen, wo was ist.

Apolda

Wobei mir die App bisher am meisten geholfen hat?

Öffnungszeiten!!! Ja, wirklich ein Thema für mich. Ständig habe ich gegooglet welches Geschäft wie lange auf hat. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Ich schaue einfach in die App und weiß bescheid.

Die App bietet perfekte Vorraussetzungen, um die Leistungsfähigkeit und die Angebote der Ortsansässigen Unternehmen zu präsentieren.

Aber nicht nur für Unternehmer ist die App toll. Auch Vereine und Einrichtungen können sich einbringen. Und so bist Du immer mit topaktuellen News unterwegs!

„Ziel der Initiative ist eine aktive, moderne Präsentation der Stadt, real uns virtuell. Gleichzeitig wollen wir unsere Bürger und Gäste aktiv informieren. Auf Apolda soll aufmerksam gemacht werden. Wir sind sehr froh darüber, dass Handel und die örtliche Gruppen kooperieren und aktiv am mobilen Apolda mitgestalten!“ meint unser Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand dazu.

Auf die Frage was da für Kosten und Aufwand auf die Stadt zukommt, antwortete er: „Diese Frage war ganz entscheidend. Da die Daten bereits über die Website gepflegt und mit der Appsite automatisch synchronisiert werden, ist der Mehraufwand für die Stadt gleich null. Im Hinblick auf die Ressourcen ist das optimal.“

Umgesetzt wurde die App von der cm city media GmbH aus Bühlerzell.

Wir zwei finden es super, dass unsere Stadt den Weg in die Smartphonewelt geschafft hat. Denn nix geht über eine gut geführte App. Wir hoffen, dass die App auch wirklich gut gepflegt wird und alle Firmen (auch die kleinen Geschäfte und Selbstständige) in den Genuss kommen, gefunden zu werden und sich präsentieren dürfen.

Die Idee ist super und die App gut durchdacht. Für alle Apoldaer mit Internetfähigem Handy ein MUSS!

Apfel wie Birne

Schreibe einen Kommentar